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In: KI-Kritik / AI Critique
The emergence of artificial intelligence has triggered enthusiasm and promise of boundless opportunities as much as uncertainty about its limits. The contributions to this volume explore the limits of AI, describe the necessary conditions for its functionality, reveal its attendant technical and social problems, and present some existing and potential solutions. At the same time, the contributors highlight the societal and attending economic hopes and fears, utopias and dystopias that are associated with the current and future development of artificial intelligence.
In: KI-Kritik volume 4
The emergence of artificial intelligence has triggered enthusiasm and promise of boundless opportunities as much as uncertainty about its limits. The contributions to this volume explore the limits of AI, describe the necessary conditions for its functionality, reveal its attendant technical and social problems, and present some existing and potential solutions. At the same time, the contributors highlight the societal and attending economic hopes and fears, utopias and dystopias that are associated with the current and future development of artificial intelligence.
The emergence of artificial intelligence has triggered enthusiasm and promise of boundless opportunities as much as uncertainty about its limits. The contributions to this volume explore the limits of AI, describe the necessary conditions for its functionality, reveal its attendant technical and social problems, and present some existing and potential solutions. At the same time, the contributors highlight the societal and attending economic hopes and fears, utopias and dystopias that are associated with the current and future development of artificial intelligence.
In: Ars Digitalis Ser.
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I Metadaten -- 1 Metadaten im Kontext -- Zusammenfassung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Eine interdisziplinäre Verortung von Metadaten -- 1.2.1 Metadaten beim Betrieb technischer Systeme - die ingenieurwissenschaftliche Sicht -- 1.2.2 Metadaten in der Datenaufbereitung - eine informationswissenschaftliche Sicht -- 1.2.3 Metadaten in der Verwertung und Analyse -- 1.2.4 Metadaten als Artefakte - eine (technik-)soziologische Sicht -- 1.2.5 Transdisziplinäre Zusammenschau und Synthese -- 1.3 Metadatenerzeugung am Fallbeispiel -- 1.3.1 Metadaten durch den Betrieb von Maschinen -- 1.3.2 Datenaufbereitung und Nutzung eines Metadatenschemas -- 1.3.3 Analyse und Verwertung -- 1.3.4 Soziologische Beobachtung des The Things Networks -- 1.4 Nachnutzung von (Meta-)Daten -- 1.4.1 Das methodologische Nachnutzungsproblem -- 1.4.2 Deutung durch Kontextualisierung - Datenkunde -- 1.5 Diskussion und Fazit -- Literatur -- 2 Maschinen in der visuellen Kommunikation -- Zusammenfassung -- 2.1 Digitale Kunstgeschichte -- 2.2 Das digitale Bild -- 2.3 Datenerhebung mit ARTigo -- 2.4 Bildbasierte Empfehlungssysteme -- Literatur -- Teil II Wissen und Suchmaschinen -- 3 Gefangen in der Filterblase? -- Zusammenfassung -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Der PageRank-Algorithmus -- 3.2.1 Hypertextanalyse -- 3.3 Wissensbasierter Konsens und Robustheit -- 3.3.1 Diversifikation und Schluss auf die beste Erklärung -- 3.4 Aggregation und Modularisierung -- 3.4.1 Reflektives Gleichgewicht -- 3.4.2 Metastabilität und Personalisierung -- 3.5 Fazit -- Literatur -- 4 Wissen im Zeitalter von Google, Fake News und alternativen Fakten -- Zusammenfassung -- 4.1 Google, Fake News und alternative Fakten -- 4.1.1 Das Google-Universum -- 4.1.2 Filterblasen und Fake News -- 4.2 Soziale Epistemologie -- 4.2.1 Demokratisierung des Wissens?.
The increase in fake news, the growing influence on elections, increasing false reports and targeted disinformation campaigns are not least a consequence of advancing digitalisation. Information technology is needed to put a stop to these undesirable developments. With intelligent algorithms and refined data analysis, fakes must be detected more quickly in the future and their spread prevented. However, in order to meaningfully recognize and filter fakes by means of artificial intelligence, it must be possible to distinguish fakes from facts, facts from fictions, and fictions from fakes. This book therefore also asks questions about the distinctions of fake, factual and fictional. The underlying theories of truth are discussed, and practical-technical ways of differentiating truth from falsity are outlined. By considering the fictional as well as the assumption that information-technical further development can profit from humanities knowledge, the authors hope that content-related, technical and methodological challenges of the present and future can be overcome
In: Springer eBook Collection
Grundlegende Überlegungen -- Die Päpste im historischen Kontext – biographische Skizzen -- Die Darstellung Pius' XII. im Spiegel bundesdeutscher Printmedien -- Die Nachfolger im Petrusamt -- Konstanz und Modifikation: Abschließende Beobachtungen -- Bibliographische Angaben.
In: Studien zur Multikulturalität, Band 1
World Affairs Online
In: Studien zur Multikulturalität / Herausgegeben Ljubov Bugaeva (Sankt-Peterburg), Alfred Gall (Mainz), Arkadiusz Lewicki (Wrocław), Petr Szczepanik (Praha), Izabela Surynt (Wrocław) und Marek Zybura (Wrocław) Band 1, Teilband 1
Cover -- Titelseiten -- Inhalt -- Vorwort -- Agnieszka Pufelska, Die Ähnlichkeit im Unterschied: Antisemitismus in Polen und Deutschland -- Olena Komarnicka, Deutsch-polnische Zusammenarbeit im Bildungsbereich nach 1990 -- Emilia Jaroszewska, Deutsch-Polnische Ehen- Statistik, Umstände, Beziehungsmodell und Kommunikation -- Robert Traba, Polnische und deutsche Erinnerungskultur -- Jerzy Kałążny, Spektakuläre historische Ereignisse in der deutschen und polnischen Erinnerungskultur -- Katrin Steffen, Der Zweite Weltkrieg und der Holocaust in der deutschen und polnischen Erinnerungskultur und der deutsch-polnischen Kommunikation -- Agata Nörenberg, Der Warschauer Aufstand in der polnischen und deutschen Erinnerungskultur -- Tobias Weger, Erinnerungskultur ganz praktisch: Museen und Ausstellungen -- Andrzej Dębski , Deutsche und Polen in polnischen und deutschen Filmproduktionen bis 1939 -- Andrzej Dębski , Deutsche und Polen in polnischen und deutschen Filmproduktionen nach 1945 -- Joanna Trajman, Die Erinnerung an den Nationalsozialismus und den Zweiten Weltkrieg im deutschen und polnischen Film von 1945 bis 2020 -- Arkadiusz Lewicki, Filmindustrie in Deutschland und Polen im 21. Jahrhundert -- Hubert Orłowski, Generationen. Oder: Vom Ordnen der Geschichte -- Hanna Grzempa , Das Bild Polens und der Polen in deutschen Geschichtslehrbüchern -- Dariusz Wojtaszyn, Deutsche Geschichte in polnischen Geschichtslehrbüchern -- Elżbieta Opiłowska, Über die Wandlung der deutsch-polnischen Grenze (1945-2020) -- Tytus Jaskułowski, Karoline Gil , Der deutsch-polnische Grenzvertrag und der deutsch-polnische Nachbarschaftsvertrag -- Michael Fleischer, Annette Siemes, Heimat, Vaterland - zwei Konzepte und Kollektivsymbole -- Michał Grech , Das Konzept und Kollektivsymbol dom (Haus/Zuhause) in Polen. Ergebnisse einer empirischen Analyse.
In: Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik Band 3
Umfassende Einführung zum Filmverstehen unter zeichentheoretischer Perspektive. Es werden Medien als solche, ihre technischen Grundlagen und ihre Wirkungsästhetik behandelt. Aus zeichentheoretischer Perspektive sind Medien materielle, technische und sozial institutionalisierte Kommunikationsmittel, die der Herstellung, Verbreitung und Verarbeitung von Zeichen dienen. Mediale Zeichen übernehmen - zu Zeichensystemen geordnet - in der Kultur die Funktion kultureller Selbstreproduktion und ermöglichen auf diese Weise die Verständigung über kulturelle Werte und Normen. Über mediale Zeichen konstituiert sich die historisch variable, ästhetische Konstruktion kultureller Wirklichkeit in den Medien und durch die Medien, wodurch der Wandel von Medien und der Wandel von Haltungen, Einstellungen und Mentalitäten aufeinander bezogen werden können. Die Mediensemiotik steht damit an einer Schnittstelle zwischen traditionellen Wissenschaften und Disziplinen einerseits (Literatur-, Bild-, Medien- und Musikwissenschaft, Buchwissenschaft, Ethnologie, Kommunikationswissenschaft und Soziologie) und andererseits einzelnen Philologien und nationalen Kulturwissenschaften (Germanistik, Romanistik, Anglistik, Amerikanistik) sowie den historiographischen Wissenschaften (Geschichtswissenschaften, Kunstgeschichte).
In: Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium Bd. 22